It's Summertime! Mit den Monaten Juni, Juli und August erreicht uns auch hier der Sommer! Sommer, Sonne, Sonnenschein?
#1

Regeln

in Regeln 27.02.2022 18:31
von City Guide • 58 Beiträge



ALLGEMEINES


1. Grundlegend gilt Allgemeines Recht und Nettiquette.
Wir bitten uns im Off-Play ein gesittetes Miteinander, ohne Hetzerei gegen Charaktere oder Spieler. Jeder sollte den Anderen so behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte - erwachsen und höflich! Sollte es trotzdem Probleme geben, die ihr selbst nicht sachlich und persönlich regeln könnt, steht euch das Team jederzeit zur Vermittlung zur Verfügung.
Auch so halten die Admins ein Auge auf das Miteinander, um gegebenenfalls selbst frühzeitig einschreiten zu können. Wir sind nicht für Streit und Zankereien hier, sondern wir sind alle für Spaß und Freude am Schreiben hier!

2. FSK 18
Hier müssen wir uns darauf verlassen, das ihr euch daran haltet und die besagte Altersgrenze akzeptiert. Nach einer langen Diskussion haben wir uns auf diese Grenze geeinigt, da wir hier auch konkrete Szenen schreiben wollen, welche ansonsten zensiert werden müssen.
Von roher Gewalt, Missbrauch und Rassismus distanzieren wir uns ausdrücklich!

3. Abwerben
Abseits des Partnerbereichs hat man nicht für andere Plattformen, Foren oder Boards zu werben! Es ist untersagt gezielt andere Spieler abzuwerben. Bei einer Meldung dieser Art erhaltet ihr eine Verwarnung. Geschieht noch ein weiterer Regelverstoß dieser Art werden eure Charaktere kommentarlos gelöscht.

4. OOC
Einige Spieler bewegen sich abseits der Playebene - im Chat, in Gästebüchern oder in den Freizeitspielen - außerhalb der Charakterebene (Out Of Character). Beides ist vollkommen in Ordnung und soll akzeptiert werden.

5. Euer Profil
Ein schönes, ausgiebig gestaltetes Profil ist natürlich toll, doch darauf liegt kein Hauptaugenmerk. Als Pflicht geben wir für die Profile die wichtigsten Daten und die Geschichte eures Charakters vor. Alles weitere ist optional, denn das Wichtigste ist schließlich doch das Play an sich. In diesem werden sich die Details eurer Charaktere ja dann zeigen.

Zeitbereiche
In unserem Forum spielen wir immer die aktuelle Jahreszeit, zu dem auch Nachrichten und Wetter herauskommen. Wenn ihr also Geburtstage, Feiertage und Ähnliches schreiben wollt solltet ihr das dann in der entsprechenden Zeit tun. Durch Flashback oder Futureplays ist es euch möglich auch in anderen Zeiten schreiben, doch im Allgemeinen sollte es gut möglich sein eure Plays in den drei Monaten der Jahreszeit unterzubringen.

CHARAKTERERSTELLUNG


1. Anmeldename
Der Anmeldename eures Charakters besteht aus seinem Vor- und Nachnamen (zum Beispiel John Doe). Es ist erlaubt numerische Anhängsel und Kürzel anzufügen, falls es für euren Charakter notwenig ist (zum Beispiel John Doe der I).

Charakter-Dopplungen mit anderen Foren ist verboten. Wir wollen Individualität fördern und nicht in den Verdacht geraten euch abgeworben zu haben. Früher oder später fallen solche Dinge auf, sodass wir darum bitten davon abzusehen.

2. Bewerbung
Bevor ihr euch regestrieren könnt müsst ihr euch mit eurem Charakter bewerben. Dafür füllt ihr bitte die Bewerbungungsvorlage aus und gebt und einen Einblick in euren Charakter.
Seit ihr euch unsicher wie aktiv ihr in den folgenden Tagen sein könnt und ob ihr die notwenidige Zeit aufbringen könnt euch um euren neuen Charakter zu kümmern ist es möglich sich den Avatar und den Namen für zehn Tage zu reservieren.

3. Charakter und dessen Geschichte
An oberster Stelle steht selbstverständlich das kreative Rollenspiel. Es gibt endlose Möglichkeiten, welche gerne ausgeschöpft werden können. Wir bitten nur darum das die Handlungen prinzipiell logisch und nachvollziehbar sind und zu eurem Charakter passen.
Wenn ihr größere Ereignisse plant, welche nicht nur euer eigenes Spiel sondern die Plays von Anderen beeinflussen würde, sollte bitte zuvor das Team informiert und mit diesem abgesprochen werden, ob es in Ordnung geht.
Wenn ihr euch einen Zweitaccount - oder danach weitere - erstellen wollt sprecht dies bitte ebenso zuvor mit dem Team ab. Sofern kein Account vernachlässigt wird und jeder ins Hauptplay eingebracht wird sollte da nichts gegen sprechen.
Im Einzelfall werden Haustiere genehmigt, aber bitte bedenkt das diese mitgespielt werden müssen! Diese dürfen also nicht vernachlässigt werden. Sollte dies geschehen werden wir das Anmahnen und gegebenenfalls zur Aufgabe des Haustieres bitten.

4. Besondere Ereignisse
Ihr wollt das euer Charakter stirbt? Schwanger wird? Andere große Ereignisse? Dann sprecht dies doch bitte individuell mit dem Team ab.
Auch wenn nicht zuvor abgesprochene Verwandtschaften oder dergleich entstehen sollen.

5. Gesuche
Ihr dürft schon direkt nach der Anmeldung Gesuche erstellen, die ihr bitte nach der Vorlage erstellt und in dem entsprechendem Bereich veröffentlicht.
Meldet sich jemand auf euer Gesuch kümmert ihr euch bitte um denjenigen beziehungsweise diejenige! Denn er/sie hat sich schließlich auf eure Suche hin gemeldet!
Wenn ihr für längere Zeit abgemeldet seid oder unabgemeldet inaktiv seid wird euer Gesuch vorläufig gestrichen, bis ihr wieder aktiv seid. Wir wollen damit den potenziell interessierten Bewerbern fair gegenüber sein.
WICHTIG! Es ist inakzeptabel auf die Erfüllung eures Gesuches zu warten und euch nicht im Forum einzubringen. Ihr solltet euch trotzdem aktiv ins Play einbringen, schließlich gibt es auch außerhalb eures Gesuches Plays.

AKTIVITÄT


1. Aktivität
Als Akitivität zählen Posts im Hauptplay und in Nebenplay (beinhaltet Flashback, Overplay und Futureplay). Ihr habt ohne Playpartner zwischen den Posts vierzehn Tage Zeit!
Seit ihr in einem Play mit einem Partner habt ihr nach dem Post eures Partners eine Woche - also sieben Tage - Zeit für eure Antwort.
Chat-Gespräche, Games oder Gästebücher gelten nicht als Aktivität!
Wir möchten an dieser Stelle auf eines ausdrücklich hinweisen: Es soll das Hauptplay bedient werden. Postlänge oder Schreibart (Sternchen, Anstriche oder was auch immer) spielen dabei keine Rolle! Bitte spielt eure Charaktere aber nicht im Chat und lasst sie sich dort entwickeln oder ihr Leben leben. Verstöße in dieser Art werden angemahnt und im Falle des Ignorierens geahndet.

2. Probeplay
Statt einer Probezeit bieten wir euch ein Probeplay an, wo eure Charaktere auf einen NPC trifft, welcher dem Volk eures Charakters angehören wird. In diesem - kurzem - Play werden euch die Regeln und auch Ansprechpartner nahe gebracht. Ist dieses Play beendet geltet ihr als vollwertiges Mitglied des Forums und ihr könnt ins Hauptplay starten.

3. Abwesenheit
Wenn ihr länger als zehn Tage nicht online kommen könnt meldet euch bitte im Abwesenheitsbereich ab. Eine Abmeldung ist immer maximal bis zum Ende des laufenden Monats möglich. Wenn ihr euch danach erneut abmelden müsst schreibt es wieder im entsprechendem Bereich.
Sollte euch sowas nicht möglich sein sprecht die Admins bitte an, damit eine Lösung gefunden werden kann.

4. Löschungen
Am Ende jedes Monats wird das Adminteam kontrollieren, ob ihr in den entsprechenden Intervallen (10 Tage, also 3 Posts pro Monat) gepostet habt.
Wenn ihr dies nicht gemacht habt werdet ihr von den Admins eine Abmahnung bekommen und einen weiteren Monat Zeit haben Besserung zu zeigen. Gibt es Besserung verfällt die Abmahnung.
Abmeldungen werden natürlich beachtet.

5. Hängen durch Fernbleiben des Playpartners
Euer Playpartner ist abwesend - abgemeldet oder unabgemeldet? Sieben Tage nach eurem eigenem Post ist es euch erlaubt euch aus dem Play hinaus zu posten, damit ihr eure Aktivität halten könnt. Wenn ihr euch rausschreibt teilt das eurem eigentlichem Playpartner doch per Privater Nachricht mit, damit dieser Bescheid weiß. Ein schlechtes Gewissen ist deswegen nicht nötig.

INPLAY-REGELN


1. Themenerstellung
Wenn ihr an öffentlichen Orten oder in eurer eigenen Unterkunft Themen benötigt dürft ihr diese Selbst erstellen.
In Firmen, Clubs mit Inhabern etc solltet ihr das Erstellen der Themen dem jeweiligem Eigentümer überlassen. Seid ihr euch dahingehend nicht sicher wendet euch jederzeit an das Team.

2. NPC/Wechselcharaktere
NPC - No-Player-Character - und Wechselcharaktere gibt es in unserem Forum eher weniger, aber ihr könnt sie grundsätzlich beim Team beantragen, wenn er dringend gebraucht wird. Gegebenenfalls wird ein eigener Account für diesen Charakter erstellt, welcher dann von euch oder einem User der diesen schreiben soll genutzt werden kann.

3. Ortswechsel
Wenn euer Play stagniert könnt ihr euch zehn Tage nach eurem eigenem Post rausschreiben. Bitte kennzeichnet einen Szenenwechsel auf irgendeine Weise, sodass erkennbar ist das der Charakter sich bewegt hat und wohin dieser gegangen ist. Am Beginn einer neuen Spielszene - an einem anderem Ort - macht bitte auch kenntlich woher euer Charakter kommt, denn kein Charakter kann an zwei Orten gleichzeitig sein!

4. Schreibweise
Wir bitten darum im Romanstil in 1. oder 3. Person zu schreiben. Gegenwart oder Vergangenheit bleibt dabei euch überlassen. Demnach würden In-Play fortlaufende Texte geschrieben werden.
Gesprochenes wird von euch bitte in "Anführungszeichen" gesetzt.
Gedachtes wird entweder im laufenden Text eingebracht oder in Kursiv gesetzt.
Wenn ihr etwas besonders hervorheben wollt (Schreie oder ähnliches) schreibt ihr das bitte IN GROß oder markiert es fett.
Achtet bitte so gut es euch möglich ist auf eine anständige Rechtschreibung und Grammatik.
Smileys und Privatgespräche haben in den In-Play-Themen nichts zu suchen.
Wir grenzen niemanden aus! Spieler mit einer Lese-Rechtsschreib-Schwäche sind herzlich willkommen! Offenheit und Ehrlichkeit sind jedoch wichtig! Für Fragen oder bei Problemen helfen wir gern weiter. Keine Angst, das Team beißt nicht!

5. Powerplay
Wir untersagen sogenanntes Powerplay. Jeder Spieler möchte selbst über das Handeln des eigenen Charakters entscheiden. Aus diesem Grund ist es nicht gestattet anderen Charakteren ungefragt gewisse Handlungsweisen aufzuzwingen oder ihr Tun eigenmächtig außer Kraft zu setzen. Desweiteren ist es nicht gestattet im eigenem Handeln so weit voraus zu greifen, das der Mitspieler kein Recht mehr zur Selbstbestimmung hat. Ausnahmen gelten nur dann. wenn es mit eurem Playpartner abgesprochen wurde!

6. Öffentliche Orte
Ihr dürft euch IMMER an öffentliche Orte schreiben, selbst wenn an diesen Orten bereits andere Charaktere sind. Es sind öffentliche Orte und wie auch im echten Leben geht man nicht einfach wieder, weil zum Beispiel jemand bereits in diesem Café sitzt.

UND ZU GUTER LETZT ...


Wir hoffen, ihr könnt euch mit unseren Regeln anfreunden. Für Fragen und Anregungen sind wir dankbar. Wir jedenfalls freuen uns auf neue Mitglieder und ein angeregtes Miteinander!



zuletzt bearbeitet 29.04.2022 14:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
Ilan Melion Knightley

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 27 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 459 Themen und 9102 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Ilan Melion Knightley, Jamie Kallagher
Besucherrekord: 22 Benutzer (21.12.2021 01:54).

disconnected Stadtgeflüster Mitglieder Online 1
Userfarben : Administratoren || Ratsmitglieder || Menschen || Übernatürliche || Newbies || NPC || Gast || Verstorben/Archiv ||